Oktober 22, 2012

Jack O’Lantern

Bei uns besser bekannt als Halloween-Kürbis!

Da ich Traditionen schon immer gern mochte und gestern an einem süßen, kleinen Straßenstand wunderschöne Kürbisse entdeckte, packte mich die Lust unseren Balkon mit einem solchen zu verschönern. Neben des Weihnachtsbaum Schmückens war das Schnitzen einer Kürbisfratze übrigens schon immer  einer meiner Lieblingsbräuche, denn es bedeutet das die dunkle Jahreszeit mit all ihren gemütlichen und sinnlichen Momenten nicht mehr lang auf sich warten lässt.
Also habe ich heute Nachmittag unter Einsatz meiner Finger, diesen hübschen Kerl fabriziert.
(Mein lieber Mann ist Metzgersohn und mir entfällt des Öfteren, dass unsere Messer deswegen quasi schärfer sein müssen als in jedem anderen Haushalt ;)


Ursprünglich stammen die gruseligen Gesellen aus einer irischen Legende. Später sollten sie böse Geister und Dämonen vertreiben, die mit der dunklen Jahreszeit Einzug halten. Heute ist das Ganze eher ein Spaß für die kleinen und großen Kinder.

Wie sieht es denn bei euch aus: Haltet ihr die flackernden Köpfe für stimmungsvolle, herbstliche Dekoration und habt sogar selbst welche gebastelt, oder sind sie ein abergläubischer Unsinn?
Ich bin auf eure Meinung gespannt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen